Schnitt

crazynic Avatar

Gabriel ist 11, als er seine Eltern verliert und das Haus niederbrennt. Er verdrängt dieses schreckliche Erlebnis aus seiner Erinnerung und weiß daher überhaupt nicht mehr, was damals passiert ist. Ungefähr 30 Jahre später wird seine schwangere Freundin entführt und er wird erneut mit seinen Erlebnissen von damals konfrontiert. Der Täter möchte, dass er sich an damals erinnert, nur so kann er Liz retten. Was der Täter mit den Erlebnissen von damals zu tun hat und ob es Gabriel und seinem Bruder gelingt, Liz zu retten, möchte ich hier nicht verraten, um die Spannung des Buches nicht vorweg zu nehmen.

Das Buch hat mich einerseits zwar gefesselt und ich wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht und wie die Entführung mit den Erlebnissen von damals zusammen hängt. Andererseits konnte es mich aber doch nicht so ganz überzeugen. Die Idee des Buches ist wirklich sehr vielversprechend, leider fand ich es nicht ganz so gut umgesetzt. Ich hatte mir mehr erhofft und obwohl es spannend war, fehlte mir in diesem Buch etwas der Nervenkitzel, den ich aus anderen Thrillern kenne und der auch der Grund ist, warum ich gerne Thriller lese.

Die Personen sind alle charakterlich gut herausgearbeitet, man kann sich die einzelnen Figuren gut vorstellen, allerdings ist die Handlung an manchen Stellen doch sehr unrealistisch und an den Haaren herbei gezogen. Nach diesem Buch verstehe ich, warum eine Bekannte einmal sagte, dass sie zwar Thriller mag, aber nicht von deutschen Autoren. Dies war soweit ich mich erinnern kann mein erster deutscher Thriller und es fehlte tatsächlich der sich aufbauende Spannungsbogen. Aber ich möchte das Buch hier auch nicht schlecht machen, denn immerhin war es ja so, dass man schon wissen wollte, wie die Geschichten denn nun ausgeht.

Eigentlich würde ich hier 3,5 Sterne vergeben, da dies aber nicht möglich ist, werte ich hier mit 4 Sternen, mit Tendenz nach unten. Ein Buch, das man lesen kann, aber nicht unbedingt muss!