Schnitt

lesemaus 66 Avatar

Gabriel ist ein Elfjähriger Junge, als er Zeuge am Mord seiner Eltern wird. Er und sein Bruder David haben dann eine gemeinsame Zeit im Heim und verlieren sich danach aus den Augen.
Gabriel hat als Erwachsener Mann eine Beziehung zu der Journalistin Liz Anders, die von ihm schwanger ist. Beruflich arbeitet er bei Python, wo er meistens mit Personenschutz und Alarmanlagen zu tun hat. Dort ist er auch gerade, als im Kadettenweg 107 ein Alarm ausbricht und er zum Zielort fährt. Scheinbar ein leerstehendes Haus... Plötzlich kommt aber ein Notruf von Liz, der es überhaupt nicht gut geht. Sie wurde im Park überfallen und entführt. Gabriel versucht sich krampfhaft an damals zu erinnern, da scheinbar Liz ihr verschwinden damit zu tun hat. Es wird ein Wettlauf mit der Zeit.
Es ist der erste Thriller von Marc Raabe, aber auch ein besonders fesselnder. Die Spannung wird sehr gut aufgebaut und bis zum Schluss gehalten.
Der Schreibstil ist total angenehm und sehr gut zu lesen. Die Kapitel sind von der Länge her wunderbar. Ich habe gerne immer noch eines mehr gelesen.
Das Cover hat mich sofort angesprochen, vom Titel her, aber auch von dem Bild. Schnitt passt tatsächlich in mehreren Bereichen. Zum Beispiel: Der Schnitt an dem Kleid und der Schnitt in Gabriels Lebenslagen.
Ein super gelungener Thriller, der wirklich sehr zu empfehlen ist. Hut ab, Marc Raabe...