Schnitt - Marc Raabe Der

dany_87 Avatar

Schnitt - Marc Raabe

Der Ullstein-Verlag kann einen neuen, sehr talentierten Thriller-Autor in ihrem Hause begrüßen. Mit seinem Psychothriller "Schnitt" hat Marc Raabe ein sehr gelungenes und vor allem spannendes Debüt gegeben.
Das Paperback umfasst 446 Seiten und ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, flüssig und gut geschrieben.

Das Cover ist schlicht und in den Tönen schwarz, weiß/grau und rot gehalten. Blut ist zu erkennen und ein Messer, dass etwas aufschlitzt.
Ich finde der Titel und der Inhalt des Buches sind in dem Cover sehr gelungen thematisiert worden.

Alles beginnt im Jahre 1979:
Der kleine Gabriel schleicht sich eines abends, während seine Eltern in der Küche streiten und sein kleiner Bruder David im Kinderzimmer eingeschlossen ist, heimlich in den Keller und in das Labor seines Vaters. Eigentlich ist der Zutritt strengstens verboten und was er dort unten sieht, bringt ihn völlig aus der Fassung.
Aber der Abend ist noch nicht vorbei. Wenig später werden seine Eltern auf brutale Art und Weise ermordet und das Elternhaus brennt bis auf die Grundmauern ab.
Nur er und sein kleiner Bruder überleben das Familiendrama.

29 Jahre später:
Gabriel hat alle Erlebnisse der Vergangenheit verdrängt und kann sich kaum noch erinnern, was in dieser tragischen Nacht tatsächlich geschehen ist.
Nach Jahren im Kinderheim und in der Psychatrie scheint er nun in einem normalen Leben angekommen zu sein.
Er arbeitet in einer Sicherheitsfirma und lebt zusammen mit seiner Freundin Liz in Berlin und die beiden erwarten ein Kind.

Doch eines abends, während er Dienst hat, geht ein Alarm in einer seit Jahren verlassenen Villa los. Gabriel fährt zur leerstehenden Villa um den Alarm auszuschalten und nach dem rechten zu sehen.
Doch dann erhält er einen Anruf von seiner Freundin, die schwerverletzt im Park liegt und ihn anfleht schnell zu kommen.
Gabriel fährt so schnell er kann zu dem Park. Doch als er dort ankommt, fehlt von seiner Freundin jede Spur. Stattdessen liegt eine männliche Leiche im Park und die Polizei hält Gabriel für den Mörder.

Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit.
Während Gabriel aus dem Polizeirevier flüchtet und sich auf die Suche nach seiner spurlos verschwundenen Freundin macht, bekommt er von ihrem Entführer Liz' Handy zugeschickt.
Er erfährt, dass ihm nicht viel Zeit bleibt um seine Freundin zu retten. Aber um sie überhaupt retten zu können, muss er sich erinnern.
Was ist in der Nacht, wo sich die Familientragödie abgespielt hat, wirklich passiert? Was war in dem Labor seines Vaters und wer hat seine Eltern umgebracht?
In seiner Not und Verzweiflung wendet er sich an die einzige Person, der er noch vertraut, seinem Bruder David, zu dem er Jahrelang keinen Kontakt hatte.

Die Geschichte ist spannend und schlüssig geschrieben. Besonders die Charaktere werden sehr detailliert beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzen.
Der Schreibstil ist sehr flüssig.
Sehr gelungen finde ich auch die Zwiegespräche zwischen Gabriel und seiner inneren Stimme "Luke Skywalker".

Das Debüt ist sehr gelungen und ich freue mich schon auf einen weiteren Thriller von Marc Raabe.