Spannende Action, aber ein wenig zu vorhersehbar

rickyundmolly Avatar

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber so richtig dolle gefallen hat es mir auch nicht.
Für mich war vieles nicht so wirklich nachvollziehbar bzw. doch arg unrealistisch
Spoiler
(als Beispiele: bei all den unmenschlichen Strapazen verliert Liz das Kind nicht, Gabriel wird trotz zig Fahndungen gegen ihn nicht mehr von der Polizei geschnappt, Liz ebenso auf ihrer Flucht, alle hingen irgendwie über Jahrzehnte im Fall drin und flogen nie auf - grade Yuri würd ich da doch für riskant halten etc.)

Aber okay, wann sind solche Geschichten realistisch? Eher selten, von daher okay.

Ich fühlte mich beim lesen wie beim kucken eines guten Fernsehkrimis (aber einen von der Sorte den ich schon eine Woche später wieder komplett vergessen habe).

Nicht gefallen hat mir auch das offene Ende. Irgendwie scheint es doch für die "Helden" keine Zukunft zu geben......
Spoiler
okay, das Videoband, aber ob das ausreicht die "begangenen Taten" wettzumachen bzw. ob es geglaubt wird zumal der Rest nicht mehr auf dem Band sein dürfte da David es ja ausgemacht hatte
So ein Ende frustet mich irgendwie etwas (ich denke aber das war auch beabsichtigt).

Markus Valerius blieb mir aber auch eher unklar.
Spoiler
Einerseits war er ein Opfer seiner Vaters (der ja in diesem Snuff-Porno-Film-Ring aktiv war mit seinen perversen Freunden aus Politik und anderen angesehenen Kreisen), vor allem das er weggebunkert wurde in einem Verlies. Aber der Knabe hatte doch wohl scheinbar als Kind schon nicht alle Latten am Zaun. HALLO?? Der war schon mit 10 unkontrollierbar, kuckte die Pornopartys des Alten, soff und trieb sich rum und brachte mit 14 die eigene Mutter um um weiter bei den Perversitäten von Papa dabei zu sein !!! Geht`s noch?? Da hielt sich mein Mitleid eher in Grenzen was das Verlies betrifft.... denn tut mir leid, aber so einer gehört weggesperrt. Natürlich nicht SO, aber ...... nee ich mag es nicht wenn man von einer Figur den Eindruck kriegen kann das er "böse geboren" wurde. Bei dem Knilch könnte man den Eindruck kriegen.

Gabriel und David konnten einem nur leidtun. Der Vater verstrickt in diesen
Snuff-Porno-Film-Ring
. Und dann
Spoiler
die Verwechslung dises irren Bengels Markus Valerius mit dem gerufenen Polizisten..... kein Wunder das sich Gabriel nicht mehr erinnern konnte.
Und dann eben die Horror-Behandlungsmethoden des Psychoklempners ..... ein einziger Alptraum.

Trotzdem hats mir nicht so wirklich gefallen. Mir war es dann doch zu wenig Realismus und zu viel Action-Film-Feeling.
Ausserdem konnte man schon sehr früh wissen, das:
es
Spoiler
a) in die Snuff-Porno-Ring-Szene anzusiedeln war, von wegen geheime Kameras und Filme im Keller wo die Kinder nicht hin dürfen und der Vater von Beruf Kameramann ist b) der Entführer ein halbverbranntes Gesicht hatte und deshalb klar war das er am Tag damals dort gewesen sein musstec) jemand mit massig Kohle und viel Einfluss die Fäden ziehen muss, da ja scheinbar alle mit drin stecken (sprich Gabriel von Yuri in das Haus gelockt wurde, und die Überlegung von Fernsehsendern, und reichen Hintermännern nicht weit weg ist von Videos im Keller, Kameramännern und verbotenen Perversitäten auf Film

Ich gebe 3 von 5 Sternen.