Spannender Pageturner

lesenmachtsüchtig Avatar

Schnitt
Kurzinhalt: Ein kleiner Junge beobachtet einen grausamen Mord. Und er vergisst. Dreißig Jahre lang. Bis seine Freundin in die Hände eines gefährlichen Psychopathen gerät. Nur wenn er sich erinnert, kann er sie retten. Doch das bringt ihn in tödliche Gefahr.
Meine Meinung: Gabriel, der nun in einer Sicherheitsfirma arbeitet, kann sich nur stückweise an die verhängnisvolle Nacht erinnern, auch wenn sein Bruder David ihm dies nicht glaubt. Gabriel ist auch sehr jähzornig, er kann seine Wut nicht steuern. Aber er hat eine Freundin Liz, die schwanger ist und entführt worden ist. Und Gabriel muss sich nun dem Schrecken der Kindheit stellen und versuchen, seine Erinnerungen wiederzubekommen. Aber dies ist nicht so einfach, denn er weiß nicht, wer sein Freund ist oder sein Feind. Denn sein Bruder David hat ihn auch schon mal verraten, aber am Ende handeln sie wie Geschwister und retten sich gegenseitig. Aber wer ist der Psychopath, der Liz aufgelauert hat nachts im Park? Am Ende wird alles gut, zumindest für die Protagonisten.
Mein Fazit: Ein richtiger Pageturner, der nie in der Spannung abreißt. Immer wenn man dachte, in dem Kapitel passiert mal nicht so viel, kam die nächste brisante Stelle. Das einzige, was mir sauer aufgestoßen ist, war, warum eine Journalistin, Liz, schwanger nachts im Park spazieren gehen muss, denn so viel wie rauskam, hat sie schon einigen Leuten auf die Füße getreten in ihrem Job. Das fand ich irgendwie hergeholt.
Marc Raabe hat eine schöne , bildhafte Sprache, obwohl manches nicht so mein Stil wäre, wie der Vergleich : „Der Himmel kotzt sich aus“, ist sehr gewöhnungsbedürftig. Die Kapitel sind gut aufgegliedert, das Lesen geht sehr schnell. Die Idee wurde gut umgesetzt, die Taten sehr detailliert festgehalten und dadurch erscheint ein sehr realles Bild vor Augen. Ein tolles, spannendes Leseerlebnis, welches ich nicht missen möchte.