Spannender Thriller!

hoonili Avatar

Der kleine Gabriel erlebt, wie seine Eltern eines nachts getötet werden. Sein Bruder David und er retten sich aus dem Haus.
29 Jahre später ist Gabriel in einer Beziehung mit Liz. Sie möchte mit ihm in ihren Geburtstag feiern, doch er muss mal wieder länger arbeiten. Er betreut Alarmanlagen, die technische Fehler haben. Als er zu einem Einsatz in ein leer stehendes Haus muss, soll eigentlich sein Kollege dort hinfahren. Aber dieser hat gesundheitliche Probleme und Gabriel fährt zu dem Haus. Dort entdeckt er, dass er kurz vor ihm jemand in dem Haus war. Es gibt Fußspuren und im Keller findet er eine ähnliche Situation wie er sie aus seiner Kindheit kennt. Er hatte schon immer Angst vor dem Keller in seinem Elternhaus. Plötzlich bekommt er einen Anruf von Liz. Sie kann kaum sprechen und ist schwer verletzt. Sie bittet Gabriel um Hilfe. Er fährt sofort los, baut noch fast einen Unfall und ist bald darauf an dem Park, wo sich Liz befinden soll. Dort ist auch schon die Polizei. Doch Liz ist nicht da. Stattdessen eine männliche Leiche und Gabriel wird für den Täter gehalten. Er kommt erstmal in Untersuchungshaft und kann seine Unschuld nicht beweisen.
Währendessen wird Liz entführt und schwer verletzt in einen Raum gebracht. Dort wird sie medizinisch versorgt und bekommt eine Frau sowie einen Mann zu Gesicht. Der Mann hat ein entstelltes Gesicht und scheint Gabriel zu kennen. Er kennt ihn aus der Vergangenheit und möchte sie rächen... aber für was?
Gabriel entkommt der Untersuchungshaft und nimmt wider Willen Kontakt mit seinem Bruder David auf. Die beiden haben sich Jahre nicht gesehen. Aber David könnte Gabriel helfen.
Nach und nach kommen viele Ereignisse aus der Vergangenheit der Brüder ans Licht. Gabriels Boss sucht ihn, obwohl er ihn rausgeworfen hat. Er versucht, David auf seine Seite zu bekommen, damit ihm dieser Informationen verschafft.
Mehr möchte ich nicht verraten, da es sonst doch zu sehr ins Detail geht.
Mit kurzen Kapiteln erzeugt Marc Raabe eine hohe Spannung. Es gibt immer mehr Rätsel und vor allem der Unbekannte, der Liz entführt hat, hat den Spannungsbogen hoch gemacht. Ich habe richtig mitgefiebert und konnte mir lange nicht vorstellen, warum Liz entführt wurde.
Die Personen werden im Detail beschrieben und man hat eine hohe Vorstellungskraft.
Ich bin total begeisert von diesem Debüt und hoffe auf weitere Romane des Autors. Das Cover sieht schon sehr thrillig aus und ich kann nur sagen, das Buch ist einsame Spitze!!