Dämonen der Vergangenheit

büchermoni Avatar

Karolin, Mittvierzigerin, eröffnet, zusammen mit ihrer Freundin, in Berlin einen Buchladen mit queerer Literatur. Grund genug, alle Familienmitglieder zu diesem Ereignis zusammenzuführen. Sogar Bruder Chris reist aus Amerika an. Doch am Eröffnungstag verüben Aktivisten eine Farbbeutelattacke auf das Geschäft. Während der Laden geschlossen bleibt, melden sich die Dämonen bei der Familie Schönwald. Nicht nur, dass der Laden mit dem Erbe des Großvaters mit angeblicher Nazivergangenheit finanziert wurde. Auch die anderen Familienmitglieder, die Eltern Ruth und Harry, die Kinder Chris, Karolin und Benni lecken ihre Wunden. Ruth plant noch ein zweites Familientreffen. Doch in den Köpfen und Gemütern herrscht Chaos und die Familie treibt auf die Katastrophe zu.

Autor Oehmke zieht uns förmlich hinein in die Geheimnisse und das Doppelleben der einzelnen Charaktere der Familie Schönwald, außergewöhnliche Charaktere. Er offenbart uns die Pfründe der amerikanischen und deutschen Gesellschaft. Mit einem unterschwelligen Humor macht er uns zu Mitwissern ungeheurer Familiengeheimnisse.