Die Geheimnisse der Familie Schönwald

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
isabell Avatar

Ruth und Harry sind seit Jahrzehnten verheiratet. Ihre drei gemeinsamen Kinder Chris, Karolin und Benni sind mittlerweile erwachsen und leben ihr eigenes Leben, wobei sie jeder durch Geld aus dem Erbe des Großvaters eine finanzielle Starthilfe bekommen haben. Miteinander haben sie als Familie nur noch bedingt miteinander zu tun, doch als die Schwester Karolin einen queeren Buchladen von ihrem Erbe in Berlin eröffnet, treffen sich dort alle zur Eröffnung. Während ich zu Beginn dachte, dass es um Vergangenheit des Großvaters und seine Rolle im Nationalsozialismus gehen würde, wurde ich eines Besseren belehrt, denn es geht um ganz viele gesellschaftliche, politische und familiäre Themen, wobei es sich zeigt, dass alle in der Familie etwas voreinander verbergen bzw. nicht darüber sprechen. Der Autor springt zwischen den verschiedenen Charakteren und Schauplätzen hin und her, so dass ich manches Mal überlegte, was er mir mitteilen möchte oder wo der rote Faden - außer das es alles immer mit den Familienmitgliedern in Verbindung steht - im Roman ist. Mir waren es zu viele Themen, zu viele Konflikte und zu viele Personen, dazu Lügen und die Art der Kommunikation. Ein weiteres Problem für mich war, dass mir nicht eine Person im Roman wirklich sympathisch war. Am Ende des Roman war ich froh, dass ich diese Familie "verlassen" konnte. Zwei Sterne dafür, dass vereinzelt Humor durchblitzte, der mir gefiel.