Die Schönwalds - Spiegel der Gesellschaft?

kat.d. Avatar

Philipp Oehmkes Roman „Schönwald“ entführt uns in eine komplexe Familiengeschichte, die sich mit tiefgründigen Beziehungen und aktuellen gesellschaftlichen Problemen auseinandersetzt. Die Eröffnung eines queeren Buchladens dient als Kulisse für das erste Familientreffen nach Jahren, das unerwartet von Protesten überschattet wird. Oehmke zeigt die unterschiedlichen Reaktionen der Familienmitglieder auf diese Konfliktsituation und schon hier wird klar, wie unterschiedlich die Charaktere sind.

Der Roman ist in Kapitel unterteilt, die den einzelnen Familienmitgliedern gewidmet sind und nach und nach ihre Geheimnisse und Lügen enthüllen. Dadurch lernt man die Charaktere und ihre Hintergründe besser kennen und kann ihre Handlungen besser nachvollziehen. Der Schreibstil ist gut, er erfordert jedoch eine gewisse Aufmerksamkeit, da es eben kein leichter Sommerroman ist.

„Endlich der große deutsche Gesellschaftsroman, den wir schon so lange lesen wollten“ – aufgrund dieses Satzes wollte ich diesen Roman lesen. Wurde ich enttäuscht? Ein wenig. Ja, es werden aktuelle Themen behandelt. Aber: Das Setting fühlt sich irgendwie nicht richtig an. Der Großteil der Gesellschaft lebt heutzutage nicht im Wohlstand und viele Themen, die aktuell von großer Bedeutung sind, finden keinerlei Erwähnung. Mir ist natürlich bewusst, dass es unmöglich ist, alles in einem Roman unterzubringen. Für mich hat sich die Themenauswahl aber nicht so stimmig angefühlt. Daher ein Stern Abzug.