Etwas mühsam

jule1 Avatar

Gewünscht hatte ich mir den Roman nach der Leseprobe, weil diese mich wirklich sehr angesprochen hat. So geht es mir auch mit dem wunderbaren Cover und dem Schreibstil. Jetzt kommt allerdings mein ABER.... Der Roman kam erst sehr spät bei mir an und setzte mich unter einen gewissen Zeitdruck. Vielleicht hat mich das in gewisser Weise negativ beeinflusst, denn mit wachsender Seitenzahl setzte die Ernüchterung ein.
Die ganze Familie Schönwald und die sie umgebenden Menschen reden nicht ehrlich miteinander, verheimlichen viele wichtige Dinge, reden ständig um den heißen Brei, beschimpfen sich und bis zur Hälfte des Romans war nichts Positives zu entdecken.
Mir ist der Text zu moralisierend in einer Zeit, in der eh schon so viel Schlimmes und Ungerechtes passiert.
Es wäre aber ebenfalls sehr ungerecht von mir, das Buch zu kritisieren, denn ich habe es wahrscheinlich in einer Zeit gelesen, in der es für mich einfach nicht das Richtige war. Insofern möchte ich jeden Interessierten auffordern, sich selbst eine Meinung zu bilden, denn meine halte ich in diesem Fall einfach nicht für maßgebend. Ich wollte jedoch eine ehrliche Meinung schreiben und nicht um den heißen Brei reden.