Familiengeheimnisse

ludwig47 Avatar

Das Cover gefällt mir gut. Es spiegelt die Familie wieder. Sachlich und nicht besonders fröhlich. Dunkle Geheimnisse und dadurch viele Probleme werden entdeckt. Ein gefühlsbetonender dramatischer Roman. Blos alles vermeiden was zu Konflikten führen könnte. Vor allem die Vergangenheit unter den Teppich kehren. Vor allem das angebliche Nazigeld ihres verstorbenen Vaters bzw. Großvaters lastet in der Familie. Ruth möchte alles was damit zusammenhängt am liebsten meiden. Homosexualität steht im Raum, aber keiner möchte darüber sprechen. Wichtig ist hier auch die Frage, ob es besser ist, sich mit Weggucken, Nichtwissenwollen, Halbwahrheiten oder geschönten Versionen durchs Leben zu hangeln Ruth ist hier die domminante weibliche Person des Romans. Weitere wichtige Personen sind Emilia die Milliardärin, Karolin, Kampflesbe und die Amerikanerin Kimberley, Trump-Anwältin. Alles starke Charaktere. Ein buch zum Nachdenken. Geheimnisse sind angedeutet, die im Verlauf der Geschichte aufgedeckt werden. Die Geschichte hält für alle Überraschungen bereit. Ich kann das Buch nur empfehlen.