Familienvergangenheit..

ricks Avatar

Die Schönwalds - Mutter Ruth, Vater Hans-Harald und Kinder Chris, Karolin und Benni. Sie sind eine Familie und doch ist jeder für sich. Sie haben alle Vergangenheiten, alle ihre eigene Geschichte. Als sich die gesamte Familie in Berlin wiedertrifft, kommen Gerüchte auf, die ihren Ursprung finden möchten. Was ist die Wahrheit und was sind Lügen?
In dreizehn Kapiteln erfahren wir Leser*innen mehr über die Geheimnisse dieser Familie. Jedes Familienmitglied erzählt die Dinge aus seiner Sichtweise.
Ich kam gut durchs Buch, obwohl es mir an Stellen zu langatmig war. Viele Dinge wurden mehrfach erklärt, obwohl sie sich eigentlich von selbst erklären.

Das Buch hat mir stellenweise wirklich Bauchschmerzen bereitet, manche Szenen lassen wirkliche Abgründe erahnen. Deshalb kann ich mich nicht entscheiden, ob das Buch gelungen oder zu krass ist.
Es werden super viele Themen angeschnitten, oft kritisch. Wer sich also innerhalb eines Buches mit vielen gesellschaftskritischen Themen beschäftigen möchte, für den ist das Buch genau richtig.