Humorvoller Gesellschaftsroman mit spitzer Kritik

stella-sophie Avatar

Mit dem Roman "Schönwald" hat der Autor Philipp Oehmke den Nagel auf den Kopf getroffen, wenn es darum geht subtil Gesellschaftskritik anzubringen oder zumindest Denkanstöße zur Hinterfragung der Weltsicht zu liefern.

Im Buch lässt er uns in die Familiengeschichte der Schönwalds eintauchen und bindet des besseren Verstehens zuliebe einige Erlebnisse aus der Vergangenheit mit ein. Wir lernen sowohl die Brüder Chris und Benny als auch die Schwester Karolin gut kennen wodurch es leichter wird von außen einen Blick auf das Geschehen zu bekommen und Motive für Diskussionen besser nachzuvollziehen.

Die Handlung ist gespickt mit vielen Konflikten, meist zustande gekommen durch simple Fehlkommunikation. Darin kann man auch am deutlichsten die Parallelen zur wirklichen Welt ziehen da es in dieser ebenfalls viele Probleme gibt, welche sich mithilfe von mehr oder besserer Kommunikation lösen lassen würden.

Meine Leseempfehlung für dieses Buch geht an alle, die Interesse an unterhaltsam, humorvollem Schlagabtausch gepaart mit pikanten Familiengeheimnissen und -Verstrickungen haben. Die perfekte Urlaubslektüre!