Interessante Familiengeschichte

oberuhldi Avatar

Der Debütroman des Autors Philipp Oehmke hat mir sehr gut gefallen. Im Vordergrund steht die Familie Schönwald, die sich zur Eröffnung eines queeren Buchladens trifft. Die Familie besteht aus den Eltern Harry und der Mutter Ruth sowie den 3 Geschwistern, die alle in verschiedenen Regionen wohnen. Jedes Familienmitglied hat ihre Geheimnisse den anderen gegenüber. Diese Geheimnisse werden in den verschiedenen Kapiteln gelüftet. Der Autor beschreibt eine Familie, die zwar untereinander Kontakte pflegen, die aber über bestimmte Dinge in ihrem Leben nicht mit einander kommunizieren, so dass ihre Probleme nicht offen besprochen werden. Schon die Mutter hat ein Geheimnis, das sie ihrem Mann nicht mitgeteilt hat und die Kinder ebenfalls untereinander sowie zu den Eltern. Das Buch lässt sich sehr gut lesen, es ist sehr unterhaltend. Man sieht, wenn die Kommunikation und die Offenheit in der Familie gestört ist, dann kommt es zu Problemen. Ich kann das Buch sehr empfehlen. Es ist sehr unterhaltend und gut zu lesen.