Top aktuell

rena Avatar

Mit seinem Drama SCHÖNWALD ist PHILIPP OEHMKE ein 544 Seiten langer topaktueller, zum Nachdenken anregender Roman gelungen.
Familie Schönwald stammt aus der Oberschicht, die alle ihre Geheimnisse haben. Für die Eltern Ruth und Hans - Harald ist es normaler Alltag dass über Gefühle nicht gesprochen wird. Dementsprechend schwer ist das Leben ihrer nun erwachsenen Kinder. Der älteste Sohn Chris lebt und arbeitet erfolglos und nicht glücklich in den USA. Der Jüngste, Benjamin hat in Deutschland kein Glück. In der Mitte gibt es die Tochter Karolin, die einen queren Buchladen aufgebaut hat. Zu dessen Eröffnung kommt die Familie zusammen. Die Feier wird jäh gestört und so beginnt die Erzählung der dramatischen Familiengeheimnissen,die bisher erfolgreich tod geschwiegen wurden. Dem Autor gelingt es bravourös die Geschichte rund um die persönlichen Träume und Wünsche kollidieren zu lassen, wenn die Realität zu schnappt. Dabei geht die Geschichte von den 70 Jahren bis in die topaktuelle Zeit. Oehmke beschreibt die Protagonisten sehr gut, bzw gut kommt keiner weg, das Buch ist ein Drama mit sehr gutem Schreibstil, allerdings etwas zu lang.
Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen