Grandios!

bücherschlinger Avatar

„Der Kuss der Nixe“ ist der 1.Band von „School of Myth & Magic“ von Jennifer Alice Jager.
An Devins 17.Geburtstag passiert etwas Seltsames im Badesee und sie erfährt kurz darauf, dass sie eine Nixe ist und an der School of Myth & Magic in Norwegen unterrichtet werden soll. Zwischen Hexen, Drachen und Vampiren gerät Devin schon bald in ein Netz aus Geheimnissen. Denn etwas ist ihr an die Schule gefolgt. Doch sie ist nicht allein, hat Freunde gefunden und einen charmanten Faun kennengelernt.
Ich habe das Hörbuch gehört und fand, dass die Sprecherin es wirklich abwechslungsreich erzählt hat. Gut gelungen ist, dass sie jedem Charakter und der Erzählperspektive eine andere Stimme gegeben hat und man dieses als Hörer gut mitverfolgen konnte.
Die Charaktere fand ich sympathisch, wobei mir Devin oft recht vorlaut und überheblich vorkam. Zumal sie ja die Neue war und eigentlich keine Ahnung von ihrer Nixenexistenz oder den anderen Wesen hatte und damit vielleicht lieber etwas zurückhaltender hätte sein können. Natürlich ist ihre Stärke bewundernswert und ihr Humor unterhaltsam. Ihre Freunde in der neuen Schule fand ich sehr authentisch und auch die Nixenanführerin kam so rüber, wie man sich das bei einer „Anführerin/Zicke“ vorstellen kann.
Ich konnte mich dank der Beschreibungen sehr gut in die Geschichte hineinversetzen, mir die magischen Wesen oder auch die Schule bildhaft vorstellen.
Weniger nachvollziehen konnte ich dennoch einige Handlungsstränge. Devin hat meiner Meinung nach viel zu schnell akzeptiert, dass sie eine Nixe ist, wenig hinterfragt anfangs und ist einfach mit dem Wächter mitgegangen. Ein bisschen mehr Gedankengänge auch in der Schule, wie es ihr mit der neuen Situation ergeht, hätte ich realistischer empfunden. Auch hatte ich das Gefühl, dass sie Sympathie für den Dämon empfindet, statt wirklich Angst davor zu haben.
Das Cover hat mir persönlich gar nicht gefallen und mich tatsächlich zunächst davon abgehalten, das Buch zu lesen bzw. zu hören. Der Klappentext und die vielen positiven Rezensionen haben mich dann doch neugierig gemacht. Die Geschichte war mitreißend bis zum Schluss und am Ende habe ich Gänsehaut bekommen und war regelrecht geschockt, vor allem, weil ich jetzt am liebsten gleich Teil 2 hören/lesen möchte.
Trotz meiner anfänglichen Skepsis und dem Hinnehmen von Devin, eine Nixe zu sein, hat mich die Geschichte sehr gefesselt und kann ich allen Fantasyfreunden weiterempfehlen. Die Liebesgeschichte wird gut mit eingebunden, ist aber nicht zu aufdringlich, das Magische steht hier im Vordergrund. Das finde ich schön. Etwas mehr hätte ich mir noch den Schulunterricht gewünscht, aber vielleicht kommt das im nächsten Teil noch mehr. Trotz der kleinen Kiritkpunkte, hat mich das Hörbuch wirklich gefesselt.