Mystisch und magisch – Jugendliche Fantasy zum wegträumen und wohlfühlen

lisaliestviel Avatar

„School of Myth & Magic - Der Kuss der Nixe“ von Jennifer Alice Jager ist der erste Band einer herrlich spannenden und mitreißenden Fantasy-Reihe. Der Schreibstil ist einladend und zog mich von den ersten Seiten an mitten in die Geschichte. Diese entfaltet sich schnell und das Nixenthema wird erfrischend vielfältig behandelt. Gemeinsam mit Devin tauchen wir in eine vielfältige magische Welt ein und lernen diese schnell näher kennen. Ab ihrem Eintritt in die Schule versprühte das Buch dann leichte Harry-Potter-Vibes was mich etwas nostalgisch machte und mir total gut gefiel. Keine Sorge, handlungstechnisch gibt es keine Überschneidungen, aber die Gesetzmäßigkeiten einer magischen Schule sorgen einfach für dezente Parallelen. Norwegen bietet insgesamt ein einmaliges Setting und der Fokus auf Wasserwesen ist auch dadurch durchweg gelungen. Aber auch andere magische Wesen wie Drachen, Vampire und viele Weitere erhalten ihren Raum. Auch dadurch ist die Handlung bunt und abwechslungsreich. Gerade aufs Finale zu, steigert sich dann auch die Spannung nochmal ordentlich. Einzig das doch sehr fiese Cliffhänger-Ende lies mich etwas unbefriedigt zurück und ist nichts für Menschen die keine offenen Enden mögen. Die Neugier auf Band 2 hat die Autorin bei mir aber so definitiv geweckt! Wer also Lust hat auf eine stimmige Jugendfantasy, inklusive erster Liebe und Kampf gegen das Böse, kann hier ohne Bedenken zugreifen. Für mich war es ein rundum gelungenes Leseerlebnis, für welches ich gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung vergebe!