Schlagfertige Nixe

karoberi Avatar

Die 17-jährige Devin bringt ihren Schwarm Tyler bei ihrem ersten Kuss fast um. In der darauffolgenden Nacht stehen plötzlich zwei Wächter vor Devin, die ihre magischen Kräfte versiegeln wollen. Die andere Option wäre, dass sie die "School of Myth & Magic" besucht, eine geheimen Schule für Magier, Nixen und anderen Fabelwesen. Kurz darauf macht sie sich auf den Weg dorthin.

Ich kenne von der Autorin Jennifer Alice Jager bereits das Buch Emily Seymour und genau wie in diesem Buch gefällt mir auch hier der Schreibstil sehr gut. Die Sprache ist angenehm, locker, humorvoll und jugendlich frisch. Die Geschichte wird aus Sicht der 17-jährigen Devin erzählt, die sich nichts von anderen Mitschülern und schon gar nicht von den anderen Nixen vorschreiben lässt. Sie ist schlagfertig und neugierig, aber auch liebenswert und auf ihre Art sympathisch. Trotz ihrer Außenseiterrolle, weil sie neu an der School of Myth & Magic ist und nicht gerade eine typische Nixe zu sein scheint, findet sie ein paar wenige, aber gute Freunde.

Die Handlung ist bis zuletzt spannend und auch nicht wirklich vorhersehbar. Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, was bei einer Dilogie zu erwarten war. Ich hoffe, bald den zweiten Band lesen zu können.

Fazit:
Gelungener erster Teil einer Jugendfantasydilogie, der mich als Erwachsene ebenso begeistert konnte.