solider Auftakt mit unbefriedigendem Ende

maulwurf123 Avatar

Hinter dem Titel "School of Myth & Magic - Der Kuss der Nixe" verbirgt sich der erste Teil einer Romantasy-Dilogie von Autorin Jennifer Alice Jager. Mit insgesamt 435 Seiten ist das Buch als kartonierte Paperbackausgabe im Ravensburgerverlag Ende März diesen Jahres erschienen. Das Coverbild wirkt magisch und edel zugleich; es passt hervorragend zum Genre und ist zusammen mit dem Farbschnitt ein wahrer Hingucker. Auch die haptische Prägung des Titelschriftzugs sollte nicht unerwähnt bleiben.

Zum Inhalt: Nixen gibt es wirklich - und sie sind gefährlich. So wurde es Devin ihr Leben lang eingetrichtert. Als sie ihren Schwarm Tyler aus Versehen zu tief in den Badesee lockt und so ins Krankenhaus befördert, begreift Devin, dass in ihr selbst Nixen-Kräfte schlummern. Um sie zu kontrollieren, soll sie die geheime "School of Myth & Magic" besuchen, zusammen mit Hexen, Drachen, Vampiren und einem sehr charmanten Faun. Doch etwas - oder jemand - mit dunklen Absichten ist ihr an die Schule gefolgt. (Klappentext)

Von Anfang an ist die Geschichte ungemein spannend, fantasievoll und magisch. Der Schreibstil von Autorin Jennifer Alice Jager ist mitreißend und fesselt den Leser regelrecht ab der ersten Seite.

Zugegeben ist der Buchmarkt aktuell voller Bücher mit Storys a la Hogwarts - Schulen für Magisches oder Übernatürliches. Doch in dieser Form mit Nixen und Faunen hatte ich bisher noch nichts gelesen.

Die Figuren, allen voran Protagonistin Devin, sind von der Autorin mit viel Liebe ins Detail gezeichnet worden. Sie wirken authentisch und sind mit jeweils ganz unterschiedlichen Charakterzügen ausgestattet. Gerade Devins Freunde Lilou, Alvar und Caleb habe ich besonders ins Herz geschlossen. Wobei ich bei der Figur der Lilou immer Bilder der Netflix-Serie 'Wednesday' mit Wednesday' Mitbewohnerin Enid vor Augen hatte.

Zur Handlung kann man sagen, dass diese von einem kontinuierlichen Spannungsbogen durchzogen ist. Gemeinsam mit Protagonistin Devin taucht man als Leser Stück für Stück in die Zwischenwelt voller Magie und magischer Wesen ein. Auch mit der Art der Nixen wird man immer mehr vertrauter.

Mein Fazit: Insgesamt hat mich das Buch wirklich überzeugen können. Ein solider Auftakt zu einer magischen Buchreihe. Einzig das Ende hat mich ziemlich unbefriedigt und mit einem großen Fragezeichen zurückgelassen. Dies war/ ist kein schönes Gefühl, weshalb ich nun vier Sterne vergebe.