Unter dem Meer, ist es ganz anders

tarikomi Avatar

Klappentext und Cover haben mich zunächst abgeschreckt, denn ganz eindeutig drehte es sich hier um die Welt unter Wasser… absolut nicht mein Element. Aber was soll ich sagen, Life Begins at the End of the Comfortzone, also bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe zugegriffen.

Das Thema Nixen im Setting einer Schule für Magiebegabte Kinder fand ich erfrischend und nachdem ich mich lange von der Unterwasserwelt ferngehalten habe, war ich umso neugieriger, ob mich die Geschichte fesseln könnte.

Mit ihren vielfältigen, jungen und erfrischend frechen Charakteren konnte die Autorin mich von der ersten Seite an in ihren Bann ziehen. Klar, es wimmelt nur so von Klischees, aber bitte, wer in einem Buch, das im Internat spielt, nichts von heißen Jungs, Mobbing oder anderen Teeniethemen lesen will, der hat eindeutig zum falschen Genre gegriffen.

Der Schreibstil ist locker, modern und atmosphärisch. Die Hauptperson Devin, aus deren Sicht wir die Story verfolgen, ist nicht auf den Mund gefallen und erlebt eine starke Entwicklung, bleibt ihren Wurzeln und Prinzipien dabei jedoch stets treu. Manche ihrer Entscheidungen fand ich etwas überstürzt, aber es fällt mir auch nicht mehr so leicht, mich in einen Teenager hineinzuversetzen.

Alles in allem gab es stets eine spannende Handlung, Wendung oder neue Informationen, die die Seiten nur so dahin fliegen lassen haben. Eine tolle erste Hälfte für alle, die magische Schulen lieben.

P.S.: 5/5 Sterne, Rezensionen sind immer nur der Eindruck eines einzigen und niemand kann den Geschmack aller treffen. Ich bewerte die Arbeit und zolle meinen Respekt, ein Buch zu schreiben und zu veröffentlichen, indem ich volle Punkte gebe.