Es weihnachtet und knistert sehr!

hape Avatar

Das Buchcover hat mich gleich angesprochen, aufgrund der Farben und den lustigen Titel. Es ist genau das richtige Buch, zur richtigen Zeit, da sich jetzt schon in den Geschäften das Weihnachtszeug zu häufen beginnt. Die Autorin Judy Astley muss ich mir unbedingt merken, denn ich habe schon lange kein Buch mehr so schnell ausgelesen.

Jedes Jahr wird es früher mit den Weihnachtsliedern und genau das Gleiche denkt sich auch Thea, die sich grad von ihrem Freund Rich getrennt hat und irgendwie gar nicht in Weihnachtsstimmung ist.

Thea und ihre Geschwister werden von ihren Eltern zu einem gemeinsamen Essen eingeladen, wo sie etwas erfahren sollen. Sie wissen schon länger, dass ihre Eltern sich nach 45 Ehejahren „getrennt“ haben und dennoch immer zusammen leben. Ganz gespannt sind die Kinder, worum es diesmal geht. Nach dem gemeinsamen Essen teilt Mike – der Vater – mit, dass sie das kommende Weihnachten gemeinsam mit der ganzen Familie in Cornwall am Meer feiern möchten, da sich Mike und Anna (die Eltern) danach wirklich scheiden lassen wollen.

In Cornwall angekommen, wird es so richtig spannend, da zwei unangemeldete Gäste eintrudeln und Weihnachten mitfeiern. Sean der Hausvermieter ist auch ein ganz netter und sympathischer Kerl, der einen richtig großen schönen Mistelzweig im Haus aufhängt und wie der Titel schon sagt: "Schuld war nur der Mistelzweig".

Das Buch ist sehr spannend, gut und verständlich geschrieben. Ich kann mir das ganze so richtig gut vorstellen. Richtiges Kopfkino :-)