Schöner Weihnachtsroman, aber der Funke ist nicht so richtig übergesprungen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
jasmin88 Avatar

Von

Covergestaltung:
Das Cover ist eher schlicht, aber dennoch schön gestaltet. Die "typischen" Weihnachtsfarben machen es zu einem Blickfang.

Meine Meinung:
"Schuld war nur der Mistelzweig" von Judy Astley hat mich sofort angesprochen, als ich den Roman auf Vorablesen entdeckt habe. Da mir auch die Leseprobe gefallen hat, wollte ich unbedingt vorablesen und so erhielt ich ein Exemplar. Judy Astley hat einen schönen weihnachtlichen Familienroman vorgelegt, der den alljährlichen Weihnachtswahnsinn wunderbar einfängt. Im Fokus dieser Geschichte stand für mich Thea - eine tolle Protagonistin. Aber auch die anderen Familienmitglieder habe ich beim Lesen lieb gewonnen. Grundsätzlich mag ich Bücher, die in Cornwall spielen und ein verschneites Cornwall als Setting war einfach großartig. Ihr seht schon: Vieles hat mir gefallen an diesem schönen Familienroman. Doch leider kann ich auch über einige Schwachstellen nicht hinwegsehen, die ich an dieser Stelle kurz aufführen möchte. Teilweise war mir der Schreibstil zu langatmig bzw. leider einfach nicht fesselnd genug. Und die angekündigte Romantik kam mir leider einfach zu kurz. In dieser Hinsicht hatte ich deutlich mehr erwartet. Ein Weihnachtsroman ist für mich rundum gelungen, wenn er mein Herz erwärmt. Dies ist der Autorin leider nur bedingt gelungen. Wer gerne Weihnachtsromane liest und über viel Lesezeit verfügt, der sollte sich den Titel auf jeden Fall besorgen, da er - wie bereits erwähnt - auch über zahlreiche Stärken verfügt. Wessen Lesekontingent jedoch begrenzt ist, dem empfehle ich, mal ein wenig in meiner Weihnachtbuchtipp-Rubrik zu stöbern, da es doch deutlich stärkere Romane in diesem Genre gibt ...

Fazit: Ein schöner weihnachtlicher Familienroman, aber leider ist der Funke nicht so richtig übergesprungen. Daher solide 4 Sterne!