Schönes Buch für die Weihnachtszeit

vronika22 Avatar

Der Titel "Schuld war nur der Mistelzweig" klingt schon sehr vielversprechend. Auch das rote Cover mit einem Mistelzweig und anderen weihnachtlichen Bildern lässt gleich Assoziationen zu Weihnachten aufkommen.

Inhalt:
Anna und Mike sind mehr als 40 Jahre verheiratet. Ihre Kinder Emily und Jimi haben bereits eigene Familien gegründet und für Enkelkinder gesorgt. Nur Thea ist noch kinderlos und gerade erst frisch getrennt, und daher Single. Zu Weihnachten laden Anna und Mike die ganze Familie in ein großes Haus in Cornwall ein. Dort wollen sie vor der entgültigen Trennung nochmals gemeinsam Weihnachten feiern und auch die Trennung und den Verkauf des Hauses mit ihren Kindern besprechen...

Meine Meinung:
Es handelt sich hier um ein richtig schönes Buch für Weihnachten oder die Vorweihnachtszeit. Es enthält sehr viel Romantik und ist ein richtiges Wohlfühlbuch. Allerdings ist der Verlauf und das Ende sehr vorhersehbar. Die eine oder andere Überraschung oder Wendung hätte das Buch noch etwas besser machen können. Die meisten Charaktere waren sehr sympathisch und gut dargestellt. Nur mit Emily konnte ich mich so gar nicht identifizieren und habe sie auch nicht so wirklich verstanden.
Man sollte keine zu hohen Erwartungen an das Buch stellen. Wenn man nur einfach eine schöne und romantische Weihnachtslektüre erwartet, dann wird man sicher nicht enttäuscht sein. Ein schönes Buch zum Entspannen und die Seele baumeln lassen. Auf der letzten Seite wird eine Fortsetzung angekündigt, die ich auf jeden Fall auch lesen werde.