Unvergessliche Weihnachtstage

nati Avatar

Das Buch ist eine amüsante Weihnachtskomödie, die hervorragend zur dunklen Jahreszeit passt.

Thea ist gerade Single geworden. Sie hat sich von ihrem Freund Rich getrennt, nach dem sie erfahren hat, dass er keine Kinder haben möchte und sich mehr für die Aufzucht reinrassiger Welpen interessiert. Weihnachten ist nicht mehr fern und es graut ihr schon vor den trostlosen Feiertagen. Da kommt die Einladung ihrer Eltern zum rechten Zeitpunkt. Nach über vierzig Ehejahren wollen sich ihre Eltern Anna und Mike scheiden lassen. Das letzte Jahr haben sie schon getrennt in ihrem Haus gewohnt. Nun laden sie ihre drei Kinder mit Ehepartnern und Enkelkindern ein, gemeinsam in einem gemieteten Haus am Strand von Cornwall unvergessliche Weihnachtstage zu verbringen.

Alle nehmen die Einladung an und treffen sich einen Tag vor Weihnachten im Ferienhaus. Gemeinsam mit dem attraktiven Verwalter Sean, der zu Theas Kummer schwul ist, pflücken sie im Wald einen Mistelzweig, der seine Wirkung in den nächsten Tagen zeigen wird. Nicht eingeplant sind die beiden neuen jüngeren Partner von Anna und Mike, die überraschend kommen und für zusätzliche Turbulenzen sorgen.

Die Geschichte ist locker und leicht geschrieben, ohne in Klamauk oder Kitsch abzudriften. Oft musste ich beim Lesen schmunzeln und war über die netten Wendungen überrascht, die die Autorin in ihre Geschichte einfließen lässt. Die Charaktere hatten Ecken und Kanten. Sie waren wunderbar gezeichnet und man konnte sich in jede Person hinein versetzen.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an gefallen und es hat mir viel Spaß gemacht. Diese tolle Geschichte ist auf jeden Fall genau das richtige, um sich an einem kalten Wintertag aufs Sofa zu kuscheln und zu lesen.