Weihnachten kommt bald

ger6892daerger Avatar

Das Cover des Buches ist in den weihnachtlichen Farben rot und dunkelgrün gehalten. Es zeigt einen Mistelzweig mit goldfarbenen Figürchen, in der Mitte steht in Grün der titel des Romans.
Der Roman selbst ist in 18 Kapitel auf 314 Seiten eingeteilt.
Zum Inhalt: Anna und Mike haben sich nach langjähriger Ehe vor einem Jahr entschlossen, getrennt zu leben. Jetzt laden sie ihre drei Kinder Thea, Jimi und Emily zu einem Essen ein. Dabei wollen sie vekünden, dass sie die Scheidung einreichen und das Haus verkaufen werden. Außerdem wollen sie die ganze Familie über Weihnachten und Silvester nach Cornwall in ein kleines Landhaus einladen.
Die drei Kinder sind verschiedene Charaktere: da ist zunächst Thea. Sie ist seit kurzem Single, ihr Lebenspartner Rich hat sie verlassen um sich seiner Hundezucht zu widmen. Thea hatte eine Fehlgeburt und leidet noch unter deren Folgen. Ihr Bruder Jimi ist mit Rosie verheiratet, sie haben einen Sohn im Teenageralter, Elmo. Emily ist mit Sam verheiratet, sie hat 2 Kinder, Alfie und Milly.
Diese ganze Truppe trifft sich planmäßig in Cornwall. Das Zusammenleben ist nicht ganz einfach. Dazu kommt noch der Hauseigentümer und Nachbar Sean, ein ehemaliger Profisurfer, der Thea gleich den Kopf verdreht, obwohl sie davon ausgeht, dass er schwul ist. Er hängt gemeinsam mit Thea einen großen Mistelzweig in den Flur, klar, dass sich daraus gewisse Konsequenzen ergeben. Noch verwirrender wird es, als auch noch die neuen Partner der Eltern im Haus auftauchen: Alec und Charlotte. Wegen eines Schneesturms sind nun alle dazu gezwungen, miteinander auszukommen.
Die Geschichte plätschert nun so vor sich hin, es gibt keine allzu großen inhaltlichen Überraschungen. Sie liest sich leicht und flüssig innerhalb weniger Stunden. Wer also eine amüsante, leichte Lektüre sucht, wird mit diesem Büchlein fündig werden. Mich selbst konnte die Lektüre nicht so ganz überzeugen, die am Schluss eingeführte Fortsetzung werde ich wohl nicht lesen.