Weihnachtsüberraschungen der besonderen Art

buchgespenst Avatar

Theas Eltern laden ihre Kinder zu einem ganz besonderen Familienweihnachten ein: in einem Ferienhaus in Cornwall wollen sie noch einmal zusammenkommen bevor die Scheidung offiziell wird. Jeder trägt seinen ganz besonderen Ballast mit sich herum: Thea hat eine langjährige, enttäuschende Beziehung hinter sich, Emily ist mit ihrer Familie völlig überfordert, Jimi zieht einen Teenager groß und die Eltern, tja, die haben jeweils bereits einen neuen Partner. Doch das Weihnachtsfest bietet besondere Überraschungen für jeden von ihnen.

Ein Buch, das ich anfangs nicht ganz einschätzen konnte. Es beginnt für meinen Geschmack etwas zu langatmig und nervig. Thea und Emily jammern über Seiten hinweg über Nichtigkeiten. Die beiden Charaktere konnte ich nicht immer nachvollziehen. Andere – wie Jimi – blieben völlig im Hintergrund und waren kaum in die Handlung eingebunden geschweige denn, dass sie charakterisiert wurden. Manches in der Handlung ist zudem sehr vorhersehbar. Das Strickmuster dieser Geschichten ist ja bekannt und wird nur selten neu konzipiert. Diese beiden Punkte kosten das Buch den fünften Stern.
Doch sobald die Familie in Cornwall versammelt ist nimmt die Geschichte Fahrt auf. Eine wunderbare weihnachtliche Atmosphäre, toll konzipierte Charaktere und lustige Szenen schaffen eine unterhaltsame, romantische Weihnachtslektüre, die sich kaum weglegen lässt. Zusammen mit Thea und ihren Geschwistern möchte man dieses gemütliche Ferienhaus in Cornwall nicht wieder verlassen und sich völlig in der magischen Weihnachtsstimmung verlieren.

Ein wunderbares Weihnachtsbuch, das nächstes Jahr sogar einen zweiten Teil erhalten wird. Ich bin sehr gespannt darauf wie es weiter geht. Eine Leseempfehlung für alle, die romantische Weihnachtsgeschichten lieben!