Absolut gelungen!

razupaltuff Avatar

Sein Dasein als Taschendieb nutzt der Teenager Gabriel vor allem dafür, dass er satt wird. Eines Tages wird er von Caspian Crook erwischt, einem mysteriösen Mann. Jedoch übergibt er ihn nicht einfach an die Polizei, sondern lädt Gabriel ein die Schule der Meisterdiebe zu besuchen. Dort werden zukünftige Robin Hoods ausgebildet. Darauf ist Gabriel natürlich neugierig, denn in Crookhaven lernt man beispielsweise, wie man Schlösser knackt, damit man Gutes tun kann.
Er macht nicht nur schnell Bekanntschaft und schließt auch Freundschaften, sondern erlebt auch, wie dort merkwürdige Dinge vor sich gehen…

Schon das Cover des Buches ist wirklich ansprechen, ebenso die Gestaltung des Buchdeckels innen. Auch haben die verschiedenen Kapitel immer wieder eine kleine Zeichnung dabei, was die Geschichte auch etwas auflockert. So wirkt es nicht nur "voll von Buchstaben", was gelegentlich Kinder beim Lesen auch abschrecken ann.

Mir gefällt es sehr gut, wie das Buch geschrieben ist. Es ist sehr unterhaltsam und spannend, man möchte es gleich am Stück lesen, gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich habe es als gut verständlich empfunden, hatte keine Schwierigkeiten beim Lesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei der vorgeschlagenen Altersgruppe ebenso ist. (Empfehlung liegt bei zehn Jahren)

Mir hat besonders gut gefallen, dass das Augenmerk bei der Schule der Meisterdiebe eben darin liegt, dass man hier Dinge lernt um Gutes zu tun. Absolut im Stil von Robin Hood.

Für mich war dies eine gelungene Geschichte, ich habe sie als abwechslungsreich, aber auch sehr unterhaltsam und definitiv spannend empfunden.