Diebische Spannung

strohhaken Avatar

Schon mal was von Täuschung, Fingerfertigkeit und Gängsterbildung gehört? Sicherlich nicht, denn dazu muss man auf die Schule der Meisterdiebe gehen.
Gabriel bestiehlt andere Menschen, um für seine Großmutter und sich Essen zu besorgen. Er stiehlt genau so viel, damit sie satt werden können. Nachdem er selbst bestohlen wird, erhält er eine Einladung nach Crookhaven für die beste Gaunerschule vom Schuldirektor persönlich. Erstmalig ist er an einem Ort, an dem er als Talent wahrgenommen wird. Er muss sich während der Schulzeit gegen seine Mitschüler durchsetzten und versuchen, den Gaunerpokal zu gewinnen. Die zukünftigen Meisterdiebe sollen sich jedoch nicht persönlich bereichern, sondern ein großes Herz haben und Werte umverteilen. Nebenbei versucht Gabriel, etwas über seine verschwundenen Eltern zu erfahren. Kann eine einzelne Person die ganzen Herausforderungen meistern?
Die Geschichte ist phantasievoll und spannend. Gabriel ist eine Figur, die einfach alle Herzen gewinnt. Meins auch.
Auch wenn es in der Geschichte um Gaunerei geht, so sind auch die Themen Freundschaft , Vertrauen und Zusammenhalt beinhaltet. Eine rundum schöne Geschichte. Absolut lesenswert!