diebischer Start

claudia r. Avatar

Klappentext / Inhalt:

„Wir sind ein Zuhause für die Vergessenen, ein Zufluchtsort für die Verlorenen und, ja, ein Übungsplatz für die größten Gauner der Zukunft."
Der 13-jährige Gabriel ist ein genialer Taschendieb. Das hilft ihm, seinen oft leeren Bauch zu füllen. Bis er eines Tages von dem geheimnisvollen Caspian Crook erwischt wird. Doch statt die Polizei zu verständigen, lädt Caspian ihn ein, die Schule der Meisterdiebe zu besuchen – eine Schule für zukünftige Robin Hoods. Gabriel ist neugierig. In Crookhaven werden die Schüler im Schlösserknacken und Fälschen ausgebildet, um Gutes zu tun! Gabriel lernt die talentierte Tochter des Schulleiters kennen und freundet sich mit Hacker-Brüdern an. Bald fühlt es sich an, als hätte er endlich ein Zuhause gefunden. Aber kann man einem Dieb jemals wirklich trauen?
Eines der besten Kinderbücher 2023 (Sunday Times)
Ein charmanter, moderner Robin Hood mit dem Herzen am rechten Fleck
Kurze Kapitel mit spannenden Wendungen für maximalen Lesesog

Cover:

Das Cover zeigt einen Jungen und ein Mädchen. Wobei der Junge sehr geheimnisvoll wirkt mit seinem hochgezogenen Pullover mit Kapuze. Auf einen großen hölzernen Scheibe ist der Titel und das Gebäude einer Schule erkennbar. das Cover ist toll umgesetzt und weckt das Interesse.

Meinung:

Gabriel ist ein genialer Dieb, was ihm hilft seinen Magen zu füllen, doch eines Tages wird erwischt von dem geheimnisvollen Caspian Cook. Doch statt der Polizei Bescheid zugeben, zeigt er ihm die Schule der Meisterdiebe, dort wird Taschendiebstahl, Schlösser knacken und vieles mehr gelehrt, für die Gute Sache. Doch auch hier scheint etwas merkwürdiges vorzugehen und schnell ist Gabriel so manch gefährliches Abenteuer verwickelt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten und halte mich mit genaueren Details zurück, da ich nicht spoilern mag.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig lesbar. Man kommt schnell und gut in die Geschichte und Geschehnisse hinein. Auch die Charaktere, besonders Gabriel, habe ich schnell lieb gewonnen. Die Szenerien werden bildlich und gut vorstellbar erzählt. Auch die Spannung wird schnell und gut aufgebaut und aufrecht erhalten.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen so einen guten Lesefluss. Durch die recht kurzen Kapitel geht es schnell und temporeich voran. Auch die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und durch die kleinen Illustrationen sehr gut und deutlich erkennbar. Von der Gestaltung und Gliederung finde ich es sehr schön umgesetzt.

Die Geschichte ist voller Spannung und erzeigt einen guten Lesesog, so dass man stets erfahren möchte, was weiter passiert. Man wird an die Geschehnisse und Handlungen gefesselt. Die Geschichte ist spannend und unterhaltsam und macht viel Freude beim lesen. Ein toller und gelungener Auftakt, der die Neugier auf mehr erweckt.

Fazit:

Toller Beginn einer diebischen und meisterlichen Reihe, die für gute Unterhaltung und Spannung sorgt.