Robin Hood für Kinder

milafleur Avatar

Wie wird man ein Meisterdieb? Durch Übung? Durch Talent? Beides ist wohl auch von Nöten, aber auch die Schule der Meisterdiebe! Hier lernt man alles, was man braucht, um ein moderner Dieb zu sein.
Bereits das Cover stimmt einen auf die Geschichte ein. Auf ihm ist im Hintergrund auf einer runden, goldenen Tafel die Schule der Diebe zu erkennen. Im Vordergrund zwei unserer Protagonisten, die typische Diebeskleidung tragen. So kann man schon vor dem Lesen einen etsren aeindruck gewinnen.

Gabriel Avery, seines Zeichens sehr talentierter Dieb und Protagonist dieses Jugendromans, gerät in das Visier einer Art Talentscouts für die Schule der Diebe. Er erhält eine Einladung zu eben hener Schule, in der Gabriel eine spannende Ausbildung und die Verbesserung seiner Fähigkeiten und eine Vielzahl von neuen Freunden erwartet.
Die Sprache und die Kapitellänge sind absolut der Altersempfehlung von 10 Jahren entsprechend. Die Kapitellänge gewährt auch langsamen Lesern immer wieder Pausen, die auch thematisch Sinn ergeben.
Besonders gut hat mir dif ausführliche Beschreibung der Schule und der Strukturen gefallen, da hier die Szenerie außerordentlich gut verdeutlicht wird und sich jeder in die Geschichte einleben kann. Auch der sympatische Protagonist und seine individuellen Freunde lassen den Inhalt erlebbarer werden.
Ich kann das Kinderbuch wirklich empfehlen.