tolles Abenteuer in einer besonderen Schule

nydia Avatar

"Schule der Meisterdiebe" erschien in deutscher Übersetzung im September 2023 im Schneiderbuch Verlag. Das Buch von J. J. Arcanjo umfasst 304 Seiten und eignet sich für junge Leser ab ca. 10 Jahren.

Gabriel Avery wohnt zusammen mit seiner Grossmutter in einem schäbigen Gartenhaus. Obwohl seine Grossmutter als Haushälterin arbeitet, reicht ihr Verdienst hinten und vorne nicht und die beiden müssen öfters eine Mahlzeit auslassen. Um seine Grossmutter zu unterstützen und zu verhindern, dass sie seinetwegen auf ihr Essen verzichtet, sieht sich Gabriel gezwungen seine Fingerfertigkeiten zu nutzen und regelmässig kleine Diebstähle zu begehen. So auch an den verhängnisvollen Tag, der sein Leben komplett ändern sollte. Anstatt ordentlich Beute zu machen, wird er von seinem auserwählten Opfer selbst beklaut. Im Gegenzug erhält er eine Einladung. Neugierig macht er sich auf den Weg und gelangt so in die Schule der Meisterdiebe.

Das Buch ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, ohne dabei nervenaufreibend zu sein. Als Leser will man die Geschichte weiterverfolgen und erfahren, was Gabriel und seinen neuen Freunden widerfährt. Die Geschichte wird rasch vorangetrieben ohne gehetzt zu wirken. Es gibt keine langweiligen, unnötigen Stellen und dennoch sind die Charaktere, die Umgebung etc. detailreich beschrieben, sodass man eine gute Vorstellung davon hat.
Die Sprache ist einfach und gut lesbar aber keineswegs plump oder fade. Die Geschichte ist in Kapitel mit angenehmer Länge eingeteilt. Ganz besonders gut gefielen mir die kleinen Skizzen jeweils am Anfang eines neuen Kapitels. Dabei handelt es sich nicht um immer dasselbe Bild, sondern es sind unterschiedliche - manche wiederholen sich - Bilder, welche eine kleine Zusammenfassung darüber bieten, was im Kapitel passiert. Eine tolle Idee und sehr gut umgesetzt.

Ich empfehle das Buch allen lesebegeisterten Menschen, ob jung oder alt, und freue mich bereits auf eine Fortsetzung.