Warmherziges Lesebuch für Erstleser
Schon das Cover macht sofort neugierig: freundlich, farbenfroh und mit einem fröhlichen Hund, der die Kinder direkt anspricht. Die Gestaltung im Inneren zieht sich genauso liebevoll durch das ganze Buch.
Die bunten Illustrationen begleiten jeden Abschnitt und unterstützen junge Leser perfekt dabei, das Gelesene zu verstehen. Auch die angenehme Schriftgröße und die übersichtlichen Absätze sind ideal für die 1. Lesestufe gewählt.
Das Thema „Schulhund“ wird sehr kindgerecht und alltagsnah umgesetzt. Die Geschichte zeigt auf warmherzige Weise, wie ein Hund im Schulalltag helfen kann – sei es beim Überwinden kleiner Unsicherheiten, beim Fährtenlesen oder Kommunizieren über Sprachbarrieren hinweg. Besonders schön finde ich, dass Floh die Kinder immer begleitet und den Kindern Mut macht, auch wenn das Lesen noch nicht ganz gelingt.
Der Schreibstil ist klar, ruhig und gut verständlich. Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass Erstleser immer wieder kleine Erfolgserlebnisse haben.
Die Figuren wirken authentisch, freundlich und realistisch. Man merkt, dass sie so gestaltet sind, dass Kinder sich gut mit ihnen identifizieren können.
Für mich ist das Buch besonders interessant, weil es Leseförderung mit einem pädagogisch wertvollen Thema verbindet. Der Ravensburger Verlag ist ohnehin bekannt für hochwertige Erstlesereihen, und auch dieses Buch reiht sich da ein.
Fazit & Empfehlung:
Ein warmherziges, motivierendes und liebevoll gestaltetes Erstlesebuch, das Kindern zeigt, wie wertvoll ein Schulhund sein kann. Absolute Empfehlung für Leseanfänger und für alle, die Geschichten mit Herz und Hund lieben.
Die bunten Illustrationen begleiten jeden Abschnitt und unterstützen junge Leser perfekt dabei, das Gelesene zu verstehen. Auch die angenehme Schriftgröße und die übersichtlichen Absätze sind ideal für die 1. Lesestufe gewählt.
Das Thema „Schulhund“ wird sehr kindgerecht und alltagsnah umgesetzt. Die Geschichte zeigt auf warmherzige Weise, wie ein Hund im Schulalltag helfen kann – sei es beim Überwinden kleiner Unsicherheiten, beim Fährtenlesen oder Kommunizieren über Sprachbarrieren hinweg. Besonders schön finde ich, dass Floh die Kinder immer begleitet und den Kindern Mut macht, auch wenn das Lesen noch nicht ganz gelingt.
Der Schreibstil ist klar, ruhig und gut verständlich. Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass Erstleser immer wieder kleine Erfolgserlebnisse haben.
Die Figuren wirken authentisch, freundlich und realistisch. Man merkt, dass sie so gestaltet sind, dass Kinder sich gut mit ihnen identifizieren können.
Für mich ist das Buch besonders interessant, weil es Leseförderung mit einem pädagogisch wertvollen Thema verbindet. Der Ravensburger Verlag ist ohnehin bekannt für hochwertige Erstlesereihen, und auch dieses Buch reiht sich da ein.
Fazit & Empfehlung:
Ein warmherziges, motivierendes und liebevoll gestaltetes Erstlesebuch, das Kindern zeigt, wie wertvoll ein Schulhund sein kann. Absolute Empfehlung für Leseanfänger und für alle, die Geschichten mit Herz und Hund lieben.