Starke Themen, aber wenig Gefühl

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern
saltedcaramel Avatar

Von

Die Leseprobe hat mich richtig neugierig gemacht – die Atmosphäre, das Setting in der chinesischen Oberschicht und die Perspektive einer Nanny, die mehr weiß, als sie zeigen darf, klangen total spannend. Leider konnte mich das Buch dann insgesamt doch nicht so ganz überzeugen.

Die Geschichte ist auf eine Art spannend, nimmt aber zwischendurch ziemlich eigenartige Wendungen. Zum Ende hin wird es fast ein bisschen bizarr – was mich zwar überrascht, aber nicht richtig gepackt hat.
Trotzdem hat das Buch starke Themen: Es geht um Menschen, deren Job es ist, unsichtbar zu bleiben, um Machtverhältnisse, gesellschaftliche Hierarchien und darum, wie Politik den Alltag beeinflusst – ob man will oder nicht. Auch die Frauenfiguren fand ich spannend, besonders die Freundschaft zwischen Loyalität und Konkurrenz und die Frage, wie viel Selbstaufgabe als Frau selbstverständlich erwartet wird.

Schwanentage ist ein Buch mit vielen klugen Gedanken und einer ungewöhnlichen Perspektive, das mich zum Nachdenken gebracht hat – auch wenn mir am Ende das Gefühl gefehlt hat, wirklich mit den Figuren mitzufühlen.