Herrlich verreisen ohne ins Flugzeug zu steigen!

vanderbeke Avatar

Eigentlich ist man direkt nach ein paar Zeilen Lesen in Portugal, Gil Ribeiro schafft es immer mit wenigen Sätzen den Leser in seine Geschichte und somit nach Portugal zu bringen. Man spürt die Orte, die Lebensart und die Sonne aus jedem Wort. Noch viel mehr liebe ich aber, daß er die Menschen realistisch zeichnet, mit all ihren Ecken und Kanten, mit ihren Geschichten und ihrer Vergangenheit und mit dem was sie zu dem macht was sie sind. Keiner ist nur liebenswert oder nur anstrengend jede Figur in seinen Romanen ist vielschichtet und auch bei den ungeliebteren Charakteren nimmt er sich die Zeit, daß der Leser genau hinsehen kann und das ein oder andere versteht und lieben lernt. Und ganz nebenbei erzählt er ja eigentlich einen Krimi, dieser ist meißtens gemütlich wie ein Sommertag aber wen man als Leser eine gute Krimigeschichte mit liebenswerten Charakteren sucht ist man wohl auch mit dieser Fortsetzung wieder bestens versorgt. Ein wenig vorsichtig wage ich die 4 Sterne, für eine Endbewertung fehlt noch das Gesamtbild.