Der neue Lost

cith Avatar

Gil Ribeiro alias Holger Karsten Schmidt (geboren 1965 in Hamburg) ist ein erfolgreicher Drehbuchautor in Deutschland. Mittlerweile gibt es von seiner Krimi-Reihe „Lost in Fuseta“ bereits mehrere Bände, wobei „Schwarzer August“ der aktuelle, vierte Band ist.

Handlung

Leander Lost, Kriminalkommissar aus Hamburg, nahm an einem Europol-Austauschprogramm teil, nach dem Motto „Lasst uns die Besten austauschen“, landete er zunächst für ein Jahr in Portugal. Durch mehrere Kriminalfälle ist er mittlerweile in Fuseta heimisch geworden und seine Chefin hat für ihn eine Planstelle geschaffen, sodass er bleiben kann. Mit seiner Kollegin Graciana und seinem Kollegen Carlos wird er auch im vierten Band wieder in einen Fall verwickelt. Dieses Mal explodiert eine Autobombe vor einer Bankfiliale, wobei vier Schließfächer offen gesprengt werden. Gestohlen wird nichts, aber die anwesenden Inselbewohner sammeln enthusiastisch die herumfliegenden Banknoten ein. Obwohl also viel Geld fehlt, melden alle vier Schließfachbesitzer nichts als verloren. Schwarzgeld? - Damit beginnen die Ungewöhnlichkeiten in diesem Fall.

Meinung

Mir hat auch der vierte Band wieder sehr gut gefallen. Mir sind Leander, Graciana, Carlos und natürlich Soraia richtig ans Herz gewachsen und ich genieße jedes Mal den Ausflug ins sonnige Fuseta – wie ein kleiner Urlaub, bei dem man die eigene Wohnung gar nicht verlässt.

Dieses Mal habe ich auch keinen so großen Kritikpunkt wie bei Band eins mit der Sand-Aussage.
Der Autor hat es vielmehr über mittlerweile vier Bände geschafft eine spannende, unterhaltsame und kurzweilige Reihe zu etablieren. Das Buch hat nicht den Anspruch hohe Literatur zu sein; den Anspruch zu unterhalten und einem eine Auszeit zu schenken konnte bisher jedoch jeder Band der Reihe erfüllen.

Ich empfehle die Reihe daher gerne weiter und habe mit meiner Begeisterung bereits einige Leserinnen und Leser in meinem Freundeskreis überzeugt, die sich alle auch immer freuen, wenn ein neuer Band erscheint.