Explosive Ermittlungen an der Algarve

riweda Avatar

Es ist Sommer in Fuseta. Der Hamburger Kommissar mit Asperger-Syndrom Leander Lost hat nach seinem Austauschjahr eine dauerhafte Anstellung bei der Policia Judiciária in Faro bekommen. Er genießt das Leben zusammen mit Soraia Rosado. Die zwei haben sich endlich gefunden und Soraia kommt gut mit den Eigenheiten des Aspergers zurecht, obwohl dies sicher nicht immer ganz einfach ist. Die Idylle wird allerdings gestört, eine Autobombe ist explodiert und hat die Seite mit den Schließfächern einer kleinen, einsam gelegenen Genossenschaftsbank zerfetzt. Am Tatort flattern rund 40.000 Dollar herum und dennoch erstattet niemand der Schließfach-Besitzer Anzeige. Die Suche nach einem ausgefuchsten Bombenleger beginnt. Als kurz darauf drei Fischerboote der japanischen Firma Tuna Sun explodieren kommt das Team der Polícia Judiciária in Faro in Zeitnot. Was wird noch passieren?

Das Ermittlerteam mit SuB-Inspektorin Graciana Rosado und ihren Kollegen ermittelt bereits zum vierten Mal. Man lernt die handelnden Personen immer besser kennen, da auch ihre privaten Geschichten und Eigenheiten erzählt werden. Der Autor hat seinen Krimi diesmal unter das Thema Gier gestellt – die gewissenlose Gier nach Geld und Luxus ohne Rücksicht auf die Konsequenzen. Mir haben sowohl das Thema als auch die Umsetzung sehr gut gefallen.

Am Anfang habe ich mich mit dem Buch etwas schwer getan, es kam mir ziemlich abgehackt vor. Außerdem haben mich hin und wieder kleine Fehler irritiert, so dass ich noch mal zurückblättern musste. Das hat meinen Lesefluss etwas gestört. Dennoch ist das Buch alles in allem gut zu lesen und spannend sowie humorvoll geschrieben.

Gil Ribeiro ist das Pseudonym des deutschen Schriftstellers Holger Karsten Schmidt, dem man seine Liebe zur Algarve und seinen Menschen deutlich anmerkt. Die Cover der Serie sind vom Stil her gleich und haben somit Wiedererkennungswert. Die abgebildete Szene könnte durchaus einen kleinen Fischerort an der Algarve darstellen und passt somit zum Buch. Im Umschlag sind vorne und hinten Karten des Schauplatzes, so dass man nachvollziehen kann, wo man sich befindet. So etwas finde ich immer sehr hilfreich.

Insgesamt gesehen hat mir Schwarzer August gut gefallen und ich würde mich über weitere interessante Fälle freuen.