Ich liebe diese Reihe!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
kleine_raupe82 Avatar

Von

Schwarzer August ist mittlerweile der vierte Band um den deutschen Kommissar Leander Lost und seine portugiesischen Kollegen, die in dem beschaulichen Örtchen Fuseta an der Algarve ermitteln. Als vor einer Bank eine Autobombe explodiert, sind alle ratlos, denn sowas ist in Portugal noch nie passiert. Ist der islamistische Terror nun auch hier angekommen? Es folgen weitere Bomben und Losts Kombinationsgabe ist gefragt, um dem Täter auf die Spur zu kommen...
Was diese Krimireihe für mich zu etwas Besonderem macht, ist zum einen das Lokalkolorit. Man merkt dem Autor an, dass er Portugal kennt und liebt. Die Liebe zu Land und Leuten schwingt in jedem Satz mit. Der Autor nimmt sich viel Zeit, um Örtlichkeiten, die portugiesische Küche oder die Eigenheiten der Leute zu beschreiben, was ich ganz wunderbar finde, denn so fühle ich mich bei jedem Buch an die Algarve versetzt und bekomme Fernweh, obwohl ich Portugal gar nicht kenne. Zum anderen schätze ich an dieser Krimireihe die besonderen Figuren, allen voran den sympathischen Kommissar Leander Lost mit Asperger-Syndrom. Gil Ribeiro gelingt es, seine Figuren so zu schildern, dass ich das Gefühl habe, sie zu kennen. Und so bin ich ihnen auch in diesem Buch wieder gerne an die Algarve gefolgt und have jeden Satz genossen.

Fazit: Auch der vierte Band meiner Lieblingskrimireihe konnte mich wieder überzeugen. Ich jage mich nach Portugal versetzt gefühlt und alte Freunde getroffen! Bitte mehr davon!