Immer wieder ein Hochgenuss

oberchaot Avatar

Leander Lost darf weiterhin als Kommissar an der Algarve arbeiten. Ausserdem ist er mit Soraia zusammen, der Schwester der Hauptkommissarin Graciana. Hier fühlt sich der liebenswerte Deutsche mit Asperger Syndrom wohl.
Trotz aller Idylle: Im Hinterland explodiert eine Autobombe, kurz danach fliegen Ausflugsboote in die Luft. Bisher kam dabei noch niemand ums Leben. Aber bleibt es dabei? Eine Menge Ermittlungsarbeiten warten auf Lost, Graciana, Carlos und den Rest vom Team.
Auch dieses Buch besticht durch die Spannung in der Geschichte, die bis zum Schluss erhalten bleibt. Dazwischen kommen immer wieder Sequenzen zum Luft holen. Darin werden das gemütliche Leben der Portugiesen, die Harmonie und der Zusammenhalt der Menschen beschrieben. Und nicht fehlen darf die Kulinarik, die einem das Wasser im Mund zusammen laufen lässt. Szenen zum Schmunzeln gibt es vor allem dann, wenn beschrieben wird, wie jemand unbedacht einen übertragenen Satz von sich gibt, und Lost ihn wortwörtlich übersetzt, überrascht darüber ist, seine Überlegungen mitteilt und somit sein Gegenüber verblüfft…
Ich liebe Gil Ribeiros Krimis, kann alle wärmstens empfehlen und freue mich auf eine baldige Fortsetzung!