Lost ist angekommen

panthorina Avatar

Nachdem ich von den ersten Büchern rund um Leander Lost und das liebenswerte Team in Fuseta begeistert war, habe ich mich sehr gefreut die Leseprobe des vierten Teils hier zu entdecken. Auch dieser Teil beginnt gewohnt spannend und mit liebevollen und in ihren Eigenheiten humoristisch dargestellten Protagonisten. Besonders Miguel Duarte, el pavao - der Pfau genannt, tritt wieder gewohnt überheblich und dabei unfreiwillig komisch auf als er am Tatort mit voller Bombenentschärfungs-Montur erscheint und alle Anwesenden wissen lässt, dass nur er allein hier die notwendige Ausbildung hat. Der Anschlag vor der abseits gelesenen Bank ist jedoch erst der Anfang einer Serie - der Täter meldet sich mit Forderungen und scheint die Ermittler jederzeit im Auge zu haben. Die Figuren, die durchdachten Kriminalfälle (wenn auch zeitweise etwas im Hintergrund ablaufend) und die wunderbare Beschreibung von Portugal, den Portugiesen und nicht zu vergessen der portugiesischen Küche und Lebensart macht auch den neuen Teil zu einem großen Lesevergnügen.