Politische Bomben?

vorabmichi Avatar

Ein kurioser Fall an der Algarve wie es ihn in der kleinen Stadt und vielleicht sogar in ganz Portugal noch nie zuvor gegeben hat. Eine Autobombe explodiert in der Nähe einer Bank an einer abgelegenen Landstraße. Die Botschaften, die der Täter hinterlässt sind trickreich. Was will der Täter damit bewirken und was verlangt er?
Dazu noch eine Ermittlertruppe wie sie unterschiedlich nicht sein kann und mittendrin der Asperger mit Charme Leander Lost.

Zu Beginn des Kriminalromanes war ich etwas verwirrt. Da das mein erster Teil der Reihe war, war ich mit den Charakteren nicht vertraut. Deshalb war ich mit den ganzen portugiesischen Namen nicht vertraut und bin oft über die Beziehungen untereinander gestolpert. Aber das ist nach etwas Lesen in Vergessenheit geraten.
Zuerst fand ich die Geschichte etwas ernüchternd. Der Fall klingt nicht nach etwas besonderem vor allem, weil er nicht den Anschein erweckt, ein besonderes Ziel gehabt zu haben, nicht mehr als vielleicht Vandalismus.
Aber schnell legte sich meine Ernüchterung und es wurde interessant. Aber auch deshalb, weil die Charaktere einfach so gut sind. Manchmal sogar mit witzigen Aussagen zum Lachen bringen können.
Vor allem Leander ist Charakter, den man einfach mögen muss.
Die Erzählung nimmt allmählich Fahrt auf und wird zum Ende hin noch mal besonders spannend.
Dieses Buch hat es geschafft, mein anfänglichen Missmut umzuwandeln, jetzt bin ich ein regelrechter Fan.