Portugal

murmel Avatar

Das Cover ist genauso aufgemacht wie die bisherigen Bücher aus der Reihe "Lost in Fuseta". Das finde ich gut, denn so erkenne ich meine Lieblingsbücher schon von weitem....Ich habe auch die ersten drei Bände gelesen, eigentlich verschlungen. Der Stil des Autors Gil Ribeiro spricht mich sehr an. Er baut die Spannung gut auf und hält sie bis zum Schluss aufrecht. Sein feiner Sinn für Humor und die schönen Landschaftsbeschreibungen runden die Sache ab.
Am besten gefällt mir die Protagonistin Soraia, sie ist so einfühlsam und präzise beschrieben. Sie versteht Leander Lost am besten von allen und verteidigt ihn oft.
Und wieder konnte der Kriminalkommissar aus Hamburg, der zum Austausch für einen portugiesischen Kollegen an der Algarve ist, einen Fall mit seinen besonderen Fähigkeiten lösen.
Es gefällt mir, dass Gil Ribeiro einen autistischen Menschen mit all seinen Stärken und Schwächen so liebevoll beschreibt. Auf keiner Seite des Buches habe ich das Gefühl, dass Autisten diskriminiert, ganz im Gegenteil er macht uns ihre Denkweise zugänglich.
Ein sehr lohnenswertes Buch! Insbesondere da die Grenzen jetzt wieder geöffnet sind.