Portugal mit Humor

raschke64 Avatar

Lost ist zusammengezogen mit der Schwester seiner Chefin. Und er ist glücklich. Da explodiert ein Auto vor der örtlichen Bankfiliale. Es gab nur Sachschaden. Die Ermittlungen kommen nicht recht voran, als Tage später 3 Schiffe ebenfalls explodieren. Wiederum nur Sachschaden. Doch die Serie hört nicht auf und es kommen Personenschäden dazu. Und dann auch noch die Forderungen des Attentäters.

Wie immer geht es in der Serie nicht um den reinen Kriminalfall. Vielmehr gibt es Beschreibungen von Land und Leuten, diversen Eigenheiten und natürlich der Küche. Ich kenne alle Teile der Reihe. Rein vom Kriminalfall her fand ich diesen Teil nicht so interessant. Das Besondere ist natürlich Lost. Und mir hat seine Entwicklung in diesem Teil gefallen. Es gab Stellen, da habe ich laut gelacht. Dieser trockene Humor ist genau meiner. Mir hat aber gut gefallen, wie die Besonderheiten eines Aspergers erklärt wurden. Man konnte über ihn lachen, aber es war nie irgendwie abwertend beschrieben. Im Gegenteil: mehr und mehr gewinnt man ihn „lieb“. Und dieser eigene Witz macht das Buch ebenfalls liebenswert.