Tolle Mischung

dunkelblau Avatar

Die Portugal Krimis von Gil Ribero hat mir neulich eine Freundin mit den Worten „Diese Krimi-Reihe ist sehr zu empfehlen“ ans Herz gelegt. Gerne bin ich ihrem Tipp gefolgt und habe mich recht flott (und begeistert) durch die ersten drei Bände gelesen. Schön, dass es jetzt schon Nachschub mit Band 4 für mich gibt. „Schwarzer August“ kann ohne Vorkenntnisse gelesen werden, aber ich würde schon empfehlen die Bücher der Reihe nach zu lesen. So ist die persönliche Entwicklung der einzelnen Charaktere besser mitzuerleben.
Leander Lost, ein deutscher Polizist mit Asperger Syndrom, war ursprünglich nur für einen einjährigen Austausch bei der Policia Judicaria in Faro vorgesehen. Mittlerweile konnte aber eine Planstelle für ihn eingerichtet werden, so dass er das Team weiterhin mit seinen speziellen Fähigkeiten unterstützen kann und die Liebesgeschichte zu Gracianas Schwester Soraia eine Chance bekommt. Doch für Zweisamkeit bleibt erstmal keine Zeit, denn Bombenanschläge erschüttern die Algarve. Erst eine Autobombe vor einer Bankfiliale und dann mehrere japanische Thunfisch Trawler im Hafen. Lange tappt das Team rundum Graciana Rosado im Dunkeln, bis Leander eine Art vom Kommunikation des Täters mittels Palindrom erkennt und so mit ihm in Kontakt kommt.
Die Fuseta Reihe lebt einfach von der Mischung aus kniffeligen Kriminalfällen, den sympathischen Personen und der Kulisse der Algarve. Bei mir entsteht beim Lesen immer schnell die Sehnsucht nach einem Urlaub in Portgual und der Magen beginnt zu knurren.Zu gerne würde ich mal einen Abend vor der Haustür der Rosados mit den Nachbarn verbringen, mit Carlos und Graciana einen Vino Verde trinken und mit von Leander die Besiedelung des Mars erklären lassen.
Fortsetzung unbedingt gewünscht!