Entfülhrung in der Provence

lerchie Avatar

Als sie erwachte, schossen ihr die Schmerzen durch den Kopf. Nur mit Mühe konnte sie die Augen öffnen, nachdem sie bemerkt hatte, dass sie gefesselt und geknebelt war. Auch hatte jemand an ihrem Arm einen Zugang gelegt, wie sie feststellte. Und dann sah sie den Mann neben der Tür….
Dr. Leon Ritter war mit dem Auto in der Provence unterwegs. Auf dem Beifahrersitz saß Lilou, die Tochter der stellvertretenden Polizeichefin. Seit Ihre Tochter damals entführt worden war, wurde sie ständig überwacht. Alles musste kontrolliert werden. Sie wurde hingebracht und abgeholt. Nun bat sie Leon, mit ihrer Mutter zu reden, sie bei ihrer Freundin Ines übernachten zu lassen. Doch Leon sagte ihr auf den Kopf zu, dass es ihr um Lucas ginge. Worauf ein Disput entstand, wie alt er bei seiner ersten Freundin gewesen sei, und wie alt sie.
Isabelle Morell, ihres Zeichens Polizeichefin, plagte sich gerade mit einer Frau herum, die die Katze ihrer Nachbarin betraft sehen wollte, weil ihr Kater ihr nachstieg. Als ob die Polizei da eine Handhabe hätte. Auf der Besucherbank vor ihrem Büro entdeckte sie eine junge Frau und sprach sie an. Die Frau suchte ihre Schwester Anna, die verschwunden war. Die beiden Frauen wollten bei der Weinlese helfen, die sich jedoch durch den Regen verzögert hatte, und Anna war noch bei Freunden in Orange gewesen. Doch nun war sie nach Lavandou gekommen und die Schwester war weg. Sie hatte eine seltsame SMS von ihr bekommen, die nicht so geschrieben war, wie ihre Schwester schreiben würde. Und am Handy meldete sich nur die Mailbox. Und Anna hatte das Gefühl, dass etwas sehr Schlimmes passiert war. Doch die Isabelle machte Anna klar, dass sie gar nicht suchen durften, denn Annas Schwester war über achtzehn, und ohne Hinweis auf ein Verbrechen…
Leon fuhr mit Lilou ins Hotel Negresco, wo seine Tante Odette auf ihn wartete. Sie ließ für ihn und sich Champagner und für Lilou Cola servieren, und erzählte eine Geschichte aus ihrer Teenagerzeit, als sie von König Leopold von Belgien im Negresco ein Rad schlug.
Ein Mann wartet auf die Eidechse, die langsam zum Vorschein kam. Sie hatte noch nicht die richtige Körpertemperatur um schnell sein zu können, weswegen der Mann sie auch schnell schnappen und ihr das Genick brechen konnte.
Die Buchbeschreibung: In der Provence ticken die Uhren anders. Daran gewöhnt sich der deutsche Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter nur langsam. Dabei beginnt rund um das Städtchen Le Lavandou gerade die Weinlese und zu seiner eigenen Überraschung wird Ritter selbst Besitzer eines kleinen Weinbergs.
Aber die Freude darüber währt nur kurz, denn statt edler Reben wird auf dem Grundstück eine mumifizierte Frauenleiche entdeckt. Der detailversessene Ritter erkennt schnell: Die Tote wurde professionell einbalsamiert. Als eine weitere junge Frau als vermisst gemeldet wird, findet Ritter heraus, dass beide Frauen für die Weinernte in die Provence kamen. Macht jemand Jagd auf die jungen Frauen? Um Antworten auf seine Fragen zu bekommen, muss Leon erst weit in die Vergangenheit zurückgehen.
Die Leseprobe ließ sich leicht und flüssig lesen. Am Anfang gleich eine entführte Frau, der klar wird, dass sie das nicht überleben wird, ist spannend und macht mich neugierig. Ist es die Schwester von Anna, die sie sucht? Ich möchte gerne weiterlesen und würde mich über ein Vorableseexemplar sehr freuen.