Bedächtig

clara_fall Avatar

Allmählich scheint der Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter in seiner neuen Heimat Fuß zu fassen - die Polizei zieht ihn immer mehr bei ihrer Arbeit zu Rate, die Einheimischen wollen Boule mit ihm spielen und auch seine Vermieterin und deren Tochter integrieren ihn mehr und mehr in ihr Leben. Ein Wunschtraum für jeden Auswanderer scheint in Erfüllung zu gehen, doch gerade seine Arbeit als Rechtsmediziner fordert alles von ihm, als eine Leiche gefunden wird, die in der Art ihres Zustands an einen mumifizierten Ägypter erinnert. Und schon ist eine weitere junge Frau als vermisst gemeldet. Treibt sich ein Serienmörder inmitten dieser idyllischen Landschaft herum?
Bereits der Einstieg ins Buch lässt vermuten, dass ein Psychopath die Finger im Spiel hat und immer wieder gibt es kurze Schilderungen über die aktuelle Geankenwelt dieses Irren.
Dann ist da wieder die französische Idylle, Leon Ritter erbt ein altes Weingut und und alles scheint friedlich. Um so bizarrer wirken die neuesten Erkenntnisse der Polizei.
Trotz all dieser Gegensätze will einfach keine Spannung aufkommen. Immer wieder verzettelt sich Leon Ritter in unerklärliche Randerscheinungen (z.B. das Boule-Spiel gegen Fremde, von denen er dann fast zusammengeschlagen wird) .....belanglose Dinge, die den wirklichen Handlungsfaden zerreißen. Diese Lektüre empfehle ich allen, die einen leichten Krimi für den Strandkorb suchen bzw. für Frankreich-Fans, die Urlaub auf Balkonien machen - die Stimmung des Buches macht Lust auf dieses liebenswerte Land und liefert nebenbei noch etwas Spannung. Das Cover passt sehr gut dazu.