Ich freue mich auf den nächsten Teil

lumoje Avatar

"Schwarzer Lavendel" ist ein Kriminalroman von Remy Eyssen, der in der französischen Provence angesiedelt ist. Dieser Roman ist der zweite Roman einer -hoffentlich langen- Reihe um den deutschen Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter. Er arbeitet seit kurzer Zeit in dem kleinen Städtchen Le Lavandou und genießt das Leben in der Provence.
Ich möchte nicht viel zum Inhalt schreiben, man sollte das Buch einfach lesen. Nur ganz kurz: Dr. Ritter bekommt einen Weinberg, auf dem man eine weibliche Leiche findet. Diese wurde mumifiziert und es stellt sich heraus, dass der Mörder nicht nur diese eine Frau auf grausame Weise getötet hat. Da Dr. Ritter eng mit der Polizei zusammenarbeitet, es es ein "Fall für Dr. Ritter".
Die Personen des Romans, besonders die Hauptpersonen, werden sehr sympatisch dargestellt. Viel Platz bleibt auch für ausführliche Beschreibungen des schönen Lebens in der Provence. Man möchte selbst gern dort leben und arbeiten.
Das Buch ist kein Krimi, bei dem man sich vor lauter Spannung die Fingernägel abknabbert, aber sehr flüssig und schön geschrieben. Man kann schön in das Buch "versinken", es in ein bis zwei Tagen lesen und dann guten Gewissens Freunden zum Lesen geben oder einfach empfehlen. Ideal als Urlaubslektüre oder zur Entspannung. Am liebsten mit einem Glas Wein, einem Schälchen Oliven und etwas Käse.
Auf jeden Fall werde ich auch den ersten Dr.-Ritter-Roman lesen und freue mich auf weitere Romane.