Leon Ritters Abenteuer Provence geht weiter

rikwal Avatar

Leon Ritter hat sich gerade in Le Lavandou eingewöhnt und dann doch schon ein Haus in den Bergen umgeben von Weinreben in Ansicht genommen und beginnt es zu renovieren, da taucht eine mumifizierte Leiche auf. Diese ist offensichtlich professionell "bearbeitet" worden und nach dem Verschwinden einer Touristin scheint sich ein Muster zu ergeben und der Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Teil 2 der Serie um den deutschen Rechtsmediziner in der Provence kombiniert alles was auch der erste Teil hatte. Ein sympatischen, gebildeteten, scharfsinnigen Doktor, der das ermitteln nicht sein lassen kann, in einer traumhaften Umgebung und dem Lebensgefühl der Südfranzosen bzw. zumindest dem, was man dafür zu halten glaubt.

Die Kapitel sind kurz und der Text ist sehr gut zu lesen. Zusätzlich ist der Spannungsbogen hoch und erneut ist nach der scheinbaren Aufklärung des Falles, doch nicht alles zu Ende.
Allerdings scheint sich der Autor weiterhin mit dem Muster des weiblichen entführten und ermordeten Opfers zu widmen, was bereits im ersten Teil der Fall war, hoffen wir, dass Teil 3 mal etwas anderes bietet.