Mumifizierter Leichenfund in der Provence

lucyca Avatar

Nach seinem schweren Schicksalsschlag kehrt der deutsche Dr. Leon Ritter definitiv Deutschland den Rücken zu. Seine neue Heimat ist die Provence, denn auch dort ist seine Arbeitsqualität als Rechtsmediziner gefragt. Die charmante stellvertrende Polizeichefin Isabelle Morell lässt es sich nicht nehmen, ihm ein neues Zuhause in ihrem Haus zu gewähren.

In verschiedenen Handlungssträngen erfährt der Leser so einiges über die Provence sowie deren speziellen Einwohner. Von seiner Tante erbt Dr. Ritter überraschend einen Weingarten sowie das dazugehörende Haus. Und ausgerechnet in diesem Haus findet man das erste Opfer, nämlich die mumifizierte Leiche eines Mädchens. Nach genauen Untersuchungen seitens Dr. Ritters, wird allmählich klar, dass es sich um dieses Mädchen handelt, welches seit vier Jahren vermisst wird. Sie wurde auf eine ganz perfide Art ermordet. Und es kommt noch schlimmer, wieder wird ein Mädchen vermisst. Susan, die Zwillingsschwester von Anna Winter. Die beiden wollten sich in der Provence treffen, um an der laufenden Weinlese mitzuhelfen. Wurde auch sie ein Opfer des Serienmörders? Die grosse Suche beginnt und einige geraten unter Verdacht.

In diesem Buch kommen zwei Themen hauptsächlich beschrieben, zum einen, die hervorragende Beschreibung über die Provence mit ihrer speziellen Atmosphäre (sie versetzte mich so richtig in Urlaubsstimmung), zum anderen die Mumien und wer ist deren Mörder. Geschickt ist es der Autorin gelungen einen guten und teilweise spannenden Krimi zum Besten zu geben. Die Protagonisten sind sympathisch und natürlich. Speziell der französische Charme hat mir sehr gut gefallen.