Spannender Krimi in schöner Kulisse

yvonne.b Avatar

Der Kriminalroman "Schwarzer Lavendel" von Remy Eyssen spielt in der Provence. Der deutsche Rechtsmediziner Dr. Leon Ritter lebt seit einiger Zeit in der Provence. Er wohnt bei der stellvertretenden Polizeichefin Isabelle Morell. Dort lebt er seit einiger Zeit im Gästezimmer. Dr. Ritter bekommt von seiner Tante Odette ein kleines Weingut geschenkt. Bei der ersten Besichtigung finden Isabelle, Leon und die 15-jährige Tochter von Isabelle dort eine mumifizierte weibliche Leiche. Dr. Ritter engagiert sich sehr in diesem Fall und findet eine weitere mumifizierte Leiche, die schon mehre Jahre im Keller der Universität Aix-en-Provence liegt.
Zur gleichen Zeit, während der Weinlese, vermisst die deutsche Anna Winter ihre Schwester Susan. Die beiden Mädchen waren zur Weinlese gekommen. Susan war schon ein paar Tage vorher im Ort. Nun kommt Anna und findet ihre Schwester nicht. Zu Beginn wird das Verschwinden von Susan von der Polizei noch nicht verfolgt, da es keine Hinweise für ein Verbrechen gibt.
Isabelle Morell nimmt sich dem Mädchen trotzdem an und versucht zu helfen. Im Verlauf der Geschichte finden alle Fäden zusammen und ein komplett runder Kriminalroman ist entstanden.
Der Autor hat auch die persönlichen Beziehungen der Protagonisten untereinander sehr schön und ausführlich beschrieben.
Der Roman ist komplett super geschrieben und lässt sich sehr flüssig lesen.
Gerne würde ich eine Fortsetzung mit Dr. Leon Ritter als Gerichtsmediziner lesen.
Das Buch würde ich immer weiterempfehlen.