Spannender Provence-Krimi!

knuddelbiene Avatar

Der Gerichtsmediziner Dr. Leon Ritter gewöhnt sich nur langsam an die südfranzösische Mentalität an seinem neuen Arbeitsplatz. In seinem zweiten Fall hilft er der örtlichen Polizei bei der Suche nach einem Serienmörder.

Leons alte Tante Odette will ihm einen Weinberg mit einem alten Haus schenken. Leider hat die Sache einen Haken - es gibt keine Genehmigung für das Haus und die örtlichen Behörden wollen es am liebsten gleich abreißen. Das kann Leon zum Glück noch rechtzeitig verhindern. Aber es gibt noch mehr Unannehmlichkeiten - unweit seines Weinbergs wird die mumifizierte Leiche einer jungen Frau gefunden, die dort schon seit ca. 5 Jahren liegt. Während die Polizei noch versucht heraus zu finden, wer die Tote ist, wird eine junge Frau als vermisst gemeldet. Anfangs wird das nicht so ernst genommen, aber auch sie wird später tot und konserviert aufgefunden. Verdächtige werden vernommen und wieder frei gelassen - die Spannung steigt!

Auch der zweite Teil dieser Reihe hat mir wieder sehr gut gefallen. Die sympathischen Hauptpersonen Leon und die stellvertretende Polizei-Chefin Isabelle sind sehr gut dargestellt und nähern sich auch privat an. Die pubertierende Tochter von Isabelle, Lilou, kann man sich ebenfalls lebendig vorstellen - ein typischer Teenager eben. Auch die anderen Dorfbewohner passen gut ins Bild, besonders interessant die über 80-jährige Veronique, Leons ganz spezielle Partnerin beim Pétanque-Spiel. Das Buch ist sehr spannend und lebendig geschrieben, auch die Liebe kommt nicht zu kurz!